Am Kongresssonntag stand wie immer die erste Doppelrunde auf dem Programm. Die Eisenberger Jahnhalle war wieder gut gefüllt – mit über 150 Teilnehmern sind insbesondere die Hauptturniere so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Die amtierende Pfalzmeisterin Lena Mader ist die einzige Teilnehmer:in in den fünf Hauptturnieren, die nach vier Runden noch verlustpunktfrei ist. Im Seniorenturnier liegt mit Harald Lares, Manfred Derlich und Horst Ledig ein Trio mit 2,5 Punkten an der Spitze.

Im MTA liegt Ingo Bruch mit je zwei Siegen und Remisen im Rennen um den Pfalzmeistertitel vorne. Am Donnerstag warten auf ihn zwei spannende Duelle gegen die Pfalzmeister von 2022 und 2015, Pascal Karsay und Roland Ollenberger. Das verspricht einen spannenden Gründonnerstag.

Zwischen den beiden Runden wurden die ersten Partien des Tages prämiert. Am Freitag spielte Roland Ollenberger im MTA ein tolles doppeltes Qualitätsopfer gegen David Musiolik, das dessen König in arge Bedrängnis brachte und ihm letztlich den Sieg sicherte. Im MTB brannte am Samstag das Brett beim Duell zwischen Marcel Agne und Philipp Rölle, das einige Kiebitze anlockte. Unzählige Fesselungen und Abzüge, Opfer und Gegenopfer – es ging ständig hin und her. Für den spannenden Kampf, den Philipp Rölle dann für sich entscheiden konnte, wurden die beiden ebenfalls mit Sachpreisen prämiert. Diese Partien wie auch alle anderen der Meister- und Haupturniere und des Seniorenturniers findet ihr auf Lichess zum Nachspielen, das MTA wird sogar live übertragen.

20230401_095328
20230401_095919

[Johannes Denzer]