Herzlich willkommen in Eisenberg!

Nach genau einhundert Jahren Schach in Eisenberg freut sich die TSG Eisenberg riesig darüber, den Zuschlag für die Ausrichtung des 90. Pfälzischen Schachkongresses 2023 erhalten zu haben.

Schach gibt es schon seit 1923 in Eisenberg. Der Schachclub Eisenberg 1923 wurde zwei Jahre nach der Gründung des Pfälzer Schachbundes gegründet.

Zu letzterem Event schrieb am 07. Dezember 1921 Die „Pfälzische Volkszeitung“ folgendes Zitat:

Wenn (in Punkto Geist) unser Volk die schweren Schäden, welche der Krieg hinterlassen hat, wieder beseitigen will, so ist es dringende Notwendigkeit, dass mit der Kultur des Körpers die des Geistes Hand in Hand geht. Es muss vor allem getrachtet werden, die Jugend von den leichten Vergnügungen und Belustigungen abzulenken, damit die Volksmoral bald wieder auf eine höhere Stufe gebracht wird. Als ein hervorragendes Mittel, hier aufbauend mitzuwirken, ist das SCHACHSPIEL anzusprechen. 

Obwohl 1951 die meisten Eisenberger Sportvereine zur Turn- und Sport-Gemeinde Eisenberg fusionierten, blieb der SC Eisenberg 1923 eigenständig. Erst im Jahre 1975 gliederte er sich der TSG Eisenberg an und wurde zu ihrer Abteilung Schach. Heute nach der Pandemie zählt sie noch 32 Mitglieder und davon ist die Hälfte 18 Jahre alt oder jünger. Dank einem attraktiven und zielgerichteten Training sind die Zahlen wieder steigend.

Sowohl die Ausrichtung und Durchführung von mehreren Events des Pfälzischen Schachbundes als auch die vielen Erfolge, wie zum Beispiel mehrere Rheinland-Pfalz-Meistertitel sowie mehrere Teilnahmen an nationalen, bzw. internationalen Schachmeisterschaften und sogar an einer Weltmeisterschaft, belegen die herausragende und nachhaltige Arbeit, die hier seit Jahrzehnten im Jugendbereich geleistet wird.

Mein Dank als 1. Vorsitzende geht als erstes an Johannes Denzer, der seit über zehn Jahren mit außergewöhnlichem Engagement sich hervorragend für die Geschicke der Abteilung Schach einbringt. Auch herzlichen Dank einerseits an alle Verantwortlichen und Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Unterstützung und andererseits an die Sportler*innen, die ihr Bestes geben und für die TSG besondere Werbeträger darstellen.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen Anwesenden eine gute Zeit beim 90. Pfälzischen Schachkongress und noch viele weiteren sportlichen Impulse.

 

Mireille Giel

Vereinsvorsitzende