Seniorenturnier

Der Zeitplan vom Montag ließ unser Kongress erstmals ausschlafen: Um die Mittagszeit stand die vierte Runde der Senioren an. Dort trafen die beiden Erstgesetzten aufeinander: Im Duell zwischen Manfred Derlich von Post SV Neustadt und dem amtierenden Pfalzmeister Harald Lares behielt der Vorderpfälzer die Oberhand. Derlich liegt nun mit einem halben Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze, gefolgt von Klemens Ranker, Joachim Hiller und Horst Ledig. Am Donnerstag treffen die ersten vier der Rangliste aufeinander, das verspricht Spannung!

20230403_141513
Manfred Derlich (rechts) gegen Harald Lares

Partie des Tages

Für die beste Partie des Tages wurde Ivar Beck (TSG Eisenberg Schach) ausgezeichnet. Ein mutiger Angriff am Königsflügel – inklusive Figurenopfer und vergiftetem Tripelbauer – und ein sauberes Finish ließ die Entscheidung auf den derzeit Drittplatzierten im Hauptturnier V fallen. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf weitere Einsendungen an den verbleibenden Turniertagen.

Die Partie zum Nachspielen auf Lichess

Schnellschacheinzelmeisterschaft

Der Montagabend ist traditionell reserviert für Schnellschach. 72 Teilnehmer fanden den Weg in die Eisenberger Jahnhalle und kämpften in drei Gruppen bis nach Mitternacht die Plätze aus.

In der C-Gruppe holte sich Lokalmatador Jonas Kaufhold den Pokal bei nur einer Niederlage gegen den Zweitplatzierten Roland Renz aus Frankenthal. Mit 5,5 Punkten wurde Luca Raudonat (SC Reichenbach) Dritter.

 

Die Preisträger in der C-Gruppe

Ihor Tiutiunikov (SV Weilerbach) blieb in der B-Gruppe ungeschlagen und gab nur zwei Remisen ab. Auf Rang 2 und 3 folgten Dieter Walther (SC Niederkirchen) und Rainer Klaus (SK Frankenthal).

Die Sieger der B-Gruppe freuen sich über ihre Preise

Die A-Gruppe versprach von Anfang an Spannung: Neben dem Pfalzmeister von 2022 Oleg Yakovenko waren mit Roland Ollenberger und Pascal Karsay zwei pfälzische Spitzenspieler am Start. In Runde 1 gab es direkt zwei Überraschungen: Sowohl Karsay als auch Yakovenko verloren ihre Auftaktpartie gegen Ole Brunck beziehungsweise gegen Mario Schliedermann.

Die Tabellenspitze wechselte ständig: Erst setzte sich Ollenberger oben fest, wurde dann von Arno Breihof überholt – nach Runde 5 war Außenseiter Ole Brunck auf einmal Erster. Dieser musste sich in Runde 6 Oleg Yakovenko geschlagen geben und wurde von Pascal Karsay überholt, der in einer aufregenden Partie Roland Ollenberger schlug. Karsay lies sich die Führung nicht mehr nehmen und fügt zu seiner Pfalzmeistertitelsammlung erstmal den des Schnellschachmeisters hinzu. Matthias Huschens (SG Kaiserslautern 1905) und Arno Breihof (SC Fehrbach) landeten mit einem halben Punkt Rückstand auf Rang 2 und 3 und belohnten sich für ihren starken Auftritt!

Pfalzmeister im Schnellschach 2023 Pascal Karsay
Oleg Yakovenko (4.), Matthias Huschens, Pascal Karsay, Arno Breihof und Robert Völpel (6.)

Zu den Ergebnissen der Schnellschacheinzelmeisterschaft:

Gruppe A

Gruppe B

Gruppe C

 

 

Bildergalerie von Tag 4

 

[Johannes Denzer]