Am Freitag, 31.03.2023, startete der diesjährige pfälzische Schachkongress mit einer Vielzahl von Turnieren in den verschiedenen Disziplinen: Blitzschach, Schnellschach, lange Partie, Seniorenturnier, Jugendturnier, Hauptturniere und Meisterturniere.

Bereits am Samstag, am 1. April, galt es die ersten Sieger im Problemlösewettbewerb zu feiern. 4 Schachprobleme waren in 30 Minuten zu lösen. Matt in 2 Zügen, matt in 3 Zügen und 2-mal matt in 6 Zügen. Die letzten beiden Probleme waren von der Aufgabenstellung etwas an das dieses mal besondere Datum angelehnt. – „Schickt man ihn nah ist er bald wieder da, schickt man ihn weit wird er gescheit…“ – in diesem Sinne galt es bei dem zweiten 6-Züger sich dem Matt in kleinsten Schritten zu nähern – und beim ersteren 6-Züger mit weit ausgreifenden Zügen.

Erstaunlicherweise bereitete der 2-Züger mehr die Probleme. Öfters wurde die Verführung als Lösung angegeben.

Das Siegerteam mit Kevin Engels und Antonio Demuru kommt vom Schachclub Rammelsbach.

Kevin Engels und Antonio Demuru freuen sich über ihren Erfolg im Problemlösewettbewerb

Ganz knapp dahinter nur einen halben Punkt weniger, das Team David Musiolik und Josua Scherer (SV Worms) und punktgleich das Team Laura Morgenthaler, Felix Wacker und Thomas Mühlpfordt (SK Frankenthal und SC Lambsheim). Gefolgt von Stefan Johann (SK Ludwigshafen 1912) und Johannes Feldmann (SV Worms).

fN1JXeDC

Weitere Bilder in der Bildergalerie vom Samstag

Die Ausgaben galt es in 30 Minuten möglichst gut zu lösen:

Matt in 2
Matt in 3
Matt in 6
Matt in 6

Viel Spaß beim Lösen!

 

 

Zum kompletten Bericht von Klaus-Peter Thronicke.