Acht Kongresstage liegen hinter uns: Wir haben spannende Kämpfe en masse gesehen, die neuen Pfalzmeister gekürt und die Pfälzische Schachfamilie konnte wieder gebührend ihr größtes Fest feiern – so wie wir uns das im Vorfeld erhofft hatten.

 

Ein Schachturnier beginnt niemals pünktlich, da war der 90. Pfälzische Schachkongress keine Ausnahme. Trotz der einstündigen Verzögerung nach der Eröffnungsfeier war die Stimmung unter den Teilnehmern gut und gegen 19:30 Uhr konnten dann auch endlich die ersten Züge gemacht werden. Mit über 100 Teilnehmern in den Hauptturnieren war die Jahnhalle sehr gut gefüllt. Dass so viele Schachfreundinnen und Schachfreunde unserer Einladung gefolgt sind, hat uns überwältigt!

Grußwort Schirmherr Bernd Frey
Schirmherr und Verbandsgemeindebürgermeister Bernd Frey bei der Eröffnungsfeier

Die Tagesturniere waren alle sehr gut besucht, Spitzenreiter war das Jugendturnier mit neunzig Teilnehmern in den insgesamt sechs Altersklassen. Die Tagesberichte findet ihr entsprechend verlinkt – wir beglückwünschen nochmal alle Sieger zu ihren großartigen Leistungen!


Drei Gewinner müssen wir noch auflösen: Für ihre Partie des Tages wurden Jan Wilk und Markus Müller an den beiden letzten Tagen mit einem Sachpreis ausgezeichnet. Die Partien findet ihr natürlich auf Lichess zum Nachspielen. Klemens Ranker war der mit den besten Vorhersagen: Im Meisterturnier A tippte er die Hälfte aller Ergebnisse richtig und gewann somit das Tippspiel. Beide Aktionen wurden von den Teilnehmern gut angekommen und unsere Boxen regelmäßig gefüllt. Wir danken allen, die sich daran beteiligt haben!

20230408_162308
Urkunden im Hauptturnier III
Am Schlusstag war der SWR mit einem Team für SWR Aktuell vor Ort. Den kurzen Beitrag könnt ihr euch hier anschauen:
20230408_204254
50 Teams beim Mannschaftsblitz

Mittlerweile sind seit dem Mannschaftsblitz ein paar Tage vergangen und die Knochen erholen sich langsam. Die Bildergalerien werden fortlaufend ergänzt und unser Ziel ist es, in spätestens zwei Wochen die restlichen Partien zum Nachspielen veröffentlicht zu haben – unsere Abteilung für Entschlüsselung sitzt schon daran!

 

Wir haben uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen gefreut und sind glücklich, dass euch der Pfälzische Schachkongress bei uns in Eisenberg so viel Freude bereitet hat! Für weitere Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar, kontaktiert uns gerne.

20230407_162619

Eine Rückschau auf die einzelnen Turniere folgt in den nächsten Tagen.