Hier findet ihr einige Informationen kurz zusammengefasst. Euch fehlt etwas? Schreibt uns gerne!

 

Bücherstand

Am 1. und 2. April sowie an Karfreitag und -samstag wird der Schachtherapeut Manfred Herbold mit einem Bücherstand vor Ort sein.

 

Eröffnungsfeier

Der 90. Pfälzische Schachkongress wird am 31. März um 18:00 Uhr feierlich eröffnet werden. Im Anschluss – wenn die erste Runde begonnen hat – freuen wir uns, unsere Ehrengäste zu einem kleinen Sektempfang begrüßen zu dürfen.

 

Festschrift

Unsere Festschrift ist im Februar erschienen. Wer noch kein Exemplar bekommen konnte, darf sich beim Kongress gerne bedienen oder sich hier das PDF downloaden. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die die Erstellung möglich gemacht haben.

 

Instagram

Auf unserem Instagram-Kanal findet ihr viele weitere Informationen und auch während des Kongresses werden wir regelmäßig dort über die Turniere und das Drumherum berichten.

 

Kongressteam

Unser siebenköpfiges Kongressteam steht euch bei Fragen, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschlägen vor und während des Kongresses gerne zur Verfügung.

 

Live-Übertragung

Das Meisterturnier A wird live auf Lichess übertragen. Alle anderen mehrtägigen Turniere findet ihr zeitnah ebenfalls auf Lichess zum Nachspielen. Die Links dazu werden auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

Meisterturniere

Die Teilnehmer der Meisterturniere stehen mittlerweile fest. Link einfügen Wir freuen uns auf das am stärksten besetzte MTA seit Jahren. Neben dem aktuellen Pfalzmeister Pascal Karsay sind mit Roland Ollenberger und Arkadi Syrov noch zwei ehemalige Pfalzmeister am Start. Das verspricht einen spannenden Kampf um den Titel!

 

Mittagessen

Jeden Tag gibt es in unserem Vereinslokal wechselnde Angebote zum Mittagstisch von 12:00 bis 15:00 Uhr. Bitte tragt Euch bis spätestens am Vortag bis 20:00 Uhr in die am Verkaufsstand ausgelegten Listen ein. Bei Fragen wendet Euch gerne an die Helfer am Verkaufsstand. Bitte beachtet auch, dass die angegebenen Preise nur bei einer Vorbestellung gültig sind. Es steht Euch selbstverständlich frei, zu den regulären Öffnungszeiten der Jahnstube à la carte zu speisen. Alternativ ist eine Anmeldung über die Homepage möglich.

Nutzt auch gerne das Angebot unserer Sponsoren, die fußläufig in fünf Minuten zu erreichen sind:

 

Parkplätze

Direkt an der Jahnhalle sind einige Parkplätze zu finden. Auch an der Kreuzung Schulstraße – Pestalozzistraße befindet sich ein größerer Parkplatz, fünf Gehminuten entfernt. Eisenberg ist ebenfalls gut mit dem Zug zu erreichen.

Partie des Tages

Jeder ist herzlich eingeladen, eine besonders schöne Partie oder Kombination für die “Partie des Tages” vorzuschlagen. Das Kongressteam wählt am Ende aus den Kandidaten den Sieger aus. Die Tagesgewinner erhalten jeweils Sachpreise.

 

Sachpreise

Natürlich gibt es in diesem Jahr auch wieder jede Menge schachbezogene Preise zu gewinnen. Wir haben uns aber überlegt, diese mit pfälzischen Spezialitäten zu ergänzen: Pälzer Worschd, Bier, Woi, aber auch Eintrittskarten zu Veranstaltungen, Pfälzer Senf und Honig sowie vieles mehr. Lasst euch überraschen oder schaut gerne mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Herzlichen Dank an alle unsere Sachpreisspender.

 

Schiedsgericht

Beim Kongress wird von den Kongressteilnehmern ein Schiedsgericht mit einem Vorsitzenden, einem stellvertretenden Vorsitzenden und sechs Beisitzern gewählt, von denen mindestens zwei aus dem MTA/MTB sein sollten. Das Schiedsgericht tritt mit einem Vorsitzenden und zwei Beisitzern zusammen. Die Zusammensetzung des Schiedsgerichtes bestimmt der Landesspielleiter oder sein bestellter Vertreter.

 

Tippspiel Meisterturnier A

Bis zum Rundenbeginn darf jeder den Ausgang (Weiß gewinnt, Remis, Schwarz gewinnt) der fünf Partien im MTA tippen (eine Abgabe pro Person). Pro richtigen Tipp gibt es einen Punkt. Die besten Tipper des Turniers erhalten einen Sachpreis. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Die Teilnehmer des Meisterturniers A sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Übernachtung

Wer noch auf der Suche nach einem Zimmer ist, findet bestimmt Abhilfe bei unseren Übernachtungssponsoren.